Geschäftsführerin

Lydia Zimmer

LZ mit Büchern

«Als Literaturexpertin und Beraterin arbeite ich aus Überzeugung – leidenschaftlich, kreativ und im Dialog!»

Hallo, mein Name ist Lydia Zimmer. Ich bin unabhängige Literaturexpertin und Beraterin.


Vielen Menschen fällt es schwer, spannend über gute Bücher zu sprechen. Was macht ein gutes Buch aus? Und wie unterscheidet sich dieses eine Buch von den 64.000 deutschsprachigen Neuerscheinungen pro Jahr?

Zu meinen Kunden gehören kleine und grosse Buchhandlungen, Schweizer Literaturhäuser und Verlage, die ihre Kommunikation online und vor Ort verständlicher und digitaler machen wollen, genauso wie Privatpersonen – also Lesende, die mit ihrem nächsten Buch punktlanden wollen.


Ich unterstütze sie mit meinem Wissen und mit praktischen Workshop dabei, trockene Handlungen in wirkungsvolle Buchempfehlungen zu verwandeln. Denn eine Kundin oder ein Kunde kauft, wenn die Neugierde auf ein Buch geweckt wurde – egal ob vor Ort im persönlichen Gespräch oder rund um die Uhr online auf der Webseite.

Mein Kulturunternehmen heisst Literaturecho und wurde 2014 in Basel gegründet. Aber schon seit 2006 beschäftige ich mich professionell mit Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Kulturbereich – mit Spezialisierung auf die Buchbranche.

Danke für Dein Interesse an Literaturecho und an meiner Arbeit!

Herzlich, Lydia

P. S.: Wenn Du weitere Fragen hast oder Dir Unterstützung wünschst, dann lass uns sprechen: Kontakt.

Meine Projekte und Aufträge 2023 sind:

+ Ich bin Jurymitglied für den Kanton Zürich in der Literaturkommission.

+ Für das Buchhandelsunternehmen orell füssli in der Schweiz schreibe ich in ihrem Community-Magazin Buchtipps zu Neuerscheinungen und Fokusthemen.

+ Ich leite Weiterbildungen beim Schweizer Buchhandel- und Verlagsverband zum Thema Marketing und Online-Veranstaltungen.

+ Ich konzipiere und moderiere Reihen und Lesekreise online und vor Ort für verschiedene Schweizer Literaturhäuser. 


Mit dem Buchclub Die Welt lesen gehen Leserinnen und Leser gemeinsam mit mir auf eine literarische Weltreise. Wir besprechen jeden Monat ein Buch aus einem anderen Land. Details stehen auf einer eigenen Projektwebseite.

Team von Literaturecho

Elke Brumm

Lektorat

Andrea Machura​

Presse

Clara Stolze

Recherche

vacant

Social Media

Literaturecho WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner