Lydia und Nina im Gespräch um 16 Uhr

Literarische Onlinetrends
aus dem englischsprachigen Raum

Literarische Wettkämpfe – warum sollten wir uns das antun? Einen Monat lang Bücher lesen zu den verschiedensten Themen: Der Kreativität in Bezug auf die Auswahl ist da kein Ende gesetzt! Kann man mit Booktube Geld verdienen? Nina und Lydia besprechen die aktuellen Trends und den Wert von Qualität statt Quantität!

Nina aus Bern und Lydia aus Basel arbeiten normalerweise für Literaturecho im Büro am Picassoplatz zusammen. Doch im Moment ist alles anders – aufgrund der Corona-Pandemie.

Wir besprechen online unsere Tagesaufgaben und deren Arbeitsverteilung. Das ersparen wir Ihnen! Doch in der Onlinekaffeepause sprechen wir noch über allerlei mehr –unter anderem auch, was im englischsprachigen Raum online so alles läuft. Da passiert sehr viel!

Wenn Sie im Bild oben auf den Titel klicken, öffnet sich ein neues Fenster, und Sie sehen das Video grösser. Viel Freude beim Anschauen!

Sie wollen mehr dazu wissen?

Wir haben drei Videos zum Thema Literarische Onlinetrends aus dem englischsprachigen Raum gemacht. Zum Abschluss gibt es von uns nun noch das Booktuber-Glossar:

  • SuB (sprich Sub): der Stapel ungelesener Bücher, im Englischen «TBR» (to be read)
  • Challenges: Aufgabenpakete unter einem Thema, beispielsweise mit Aufgaben wie «Lies ein Buch mit vielen Gegenständen auf dem Cover» oder auch die Rory Gilmore Reading Challenge «Lies alle 332 Bücher, die Rory in der Serie ‹Die Gilmore Girls› gelesen hat»
  • Rezension: die traditionelle Buchbesprechung
  • Unpackings/Neuzugänge/Bookhaul: In diesem Videoformat wird eine meist größere Menge neu erstandener Bücher ausgepackt und kurz vorgestellt
  • Spoilern: überraschende Wendungen oder sogar das Ende der Geschichte verraten
  • Currently Reading: verschiedene Bücher, die der Booktuber aktuell liest – meist mehrere Bücher im selben Zeitraum
  • Lesemonate: Bücher, die in einem Monat gelesen wurden. Die Anzahl variiert, liegt bei Booktubern aber meist so zwischen fünf und zwölf Büchern
  • Neuerscheinungen: Vorstellung der im nächsten Monat oder Vierteljahr erscheinenden Bücher auf die sich der Booktuber oder Blogger freut

Haben Sie Fragen an uns? Schreiben Sie uns in den Kommentaren.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.